28 April 2016

Meine Workstation

Allgemein bekannt ist, dass Einschränkung die Kreativität steigert. Da ich das vollends unterschreibe und meine Arbeitsweise in den vergangenen zwei Jahren entsprechend angepasst habe, halte ich jetzt einfach mal mein aktuelles Setup fest. In der rechten Leiste unter dem Logo stehen ab jetzt immer die Synths/Effekte, die ich aktuell regelmäßig nutze.

Klar, wie jeder Soundgeek, habe ich noch einiges mehr an Software, allerdings habe ich manches komplett entfernt, anderes nutze ich einfach nicht mehr oder nur sehr selten.

Sicher wird sich der eine oder andere Denken: "Wie kann es nur sein, dass er dieses oder jenes Plugin nicht nutzt", oder "Warum nur nutzt er dieses grauenhafte Plugin". Abgesehen davon, dass ich mich über Empfehlungen freue, möchte ich doch darauf hinweisen, dass es in der Auswahl der Gerätschaften ganz einfach auch um Sympathie geht. Nur weil mir das eine oder andere Plugin nicht zusagt, heißt das nicht, dass es für jemand anderen nicht die Erfüllung sein kann. Insofern, genießt diese Liste einfach nur aus Spaß oder von mir aus auch gerne als Ideensammlung. Nehmt sie nur nicht zu ernst... ;)

Hier noch eine kurze Erklärung, wofür ich die jeweiligen "Geräte" nutze.


Synths/Sampler:

U-he - Hive = Mein Standard-Synth, für alles Mögliche. Mit seiner CPU-Freundlichen Art, ist er für alles zuständig, was KEINEN speziellen Charakter benötigt.

U-he - Diva = Diva ist natürlich für die besonders charakterstarken Sounds zuständig. Seien es analoge Bass-Sounds oder butterweiche weite Flächen.

Native Instruments - Razor = Razor nutze ich gerne für interessante TopBass Sounds / Wobbles oder auch Leads. Durch die additive Synthese hat Razor einen ganz eigenen Charakter, den ich immer wieder gern einsetze um klanglich etwas "anderes" einzubauen.

Xfer Records - Serum = Klar, will man "dreckige" oder auch extrem klare Sounds, braucht man einfach auch einen guten Wavetable Synth. Da Native Instruments es nun schon so lange versäumt Massive zu aktualisieren, bin ich beim Serum gelandet. Und nicht umsonst ist Serum einer der bekanntesten Synths der letzten Jahre geworden. Fast schon schade, dass er fast ausschließlich für "dreckige" Sounds genutzt wird. Das Teil kann wesentlich mehr!

Native Instruments - Battery = Für meinen Geschmack gibt es keinen besseren Drumsampler. Ich habe mir ein eigenes Template gebastelt, um diverse Drum-Sektionen in meiner DAW separat zu mischen. Einfach fantastisch die Samples in einer so sauber gestalteten Oberfläche zu bearbeiten. Da hat Native Instruments tolle Arbeit geleistet.

Native Instruments - Kontakt = Ich denke es ist klar, warum man heute eigentlich nicht mehr auf Kontakt verzichten kann. Es gibt so unglaublich viele, so unglaublich gute Sample-Libraries, dass man ihn einfach gerade für "echte" Instrumente benötigt.

Tone 2 - Electra 2 = Der vorteil von Electra ist, dass er sehr direkt klingt. Auch wenn man mit Electra 2 recht warme Sounds basteln kann, nutze ich ihn gerne für direkte elektornische Sounds.
Synapse Audio - Dune 2 = Ein wirklich fantastisch klingender Synth mit einer außergewöhnlichen Architektur. Leider ist die "differential unison engine" aber auch recht gewöhnungsbedürftig und im Alltag nicht so easy handzuhaben wie andere subtraktive Synths, weshalb ich ihn nicht so oft verwende.

U-he - Zebra 2 = Ich liebe Zebra 2 einfach für seine unendlichen Möglichkeiten. Außerdem klingt der Modulare Synth fantastisch! Nur direkte Sounds sollte man lieber bei anderen Synths suchen. Charakterstark ist Zebra 2 definitiv und für Soundgeeks wohl das Paradies. Kein Wunder, dass auch größen wie Hans Zimmer diesen Synth liebt.

KV331 - SynthMaster = Dass SynthMaster wirklich klasse klingt steht außer Frage. Leider stellt sich diesem Synth und mir seine nervige Oberfläche in den weg (ähnlich wie Dune 2, nur noch schlimmer!). Zwar ist das GUI nicht unbedingt schlecht, aber ich werde damit einfach nicht warm. Dennoch gibt es wirklich tolle Sounds, die ich gerne nutze um Songs abzurunden.


Effekte:

Acon Digital - Multiply = Ein fantastischer Chorus Effekt zum Nulltarif. Oftmals nutze ich ihn um Klänge subtil anzudicken. Er eignet sich aber auch extrem gut dazu Klänge im Stereofeld zu positionieren, mehr weite zu verschaffen.

Alex Hilton - A1 Stereo Control = Was zum Henker verleitet jemanden so eine hässliche Oberfläche für ein ansonsten so gutes Plugin zu basteln? Ich weiß es nicht. Jedoch: Alex hat offensichtlich beim Waves S1 abgekupfert - und das hat er sehr sehr gut gemacht! Technisch funktioniert das Plugin einwandfrei. Mit diesem Teil kann man Klängen wunderbar den letzten Feinschliff verpassen, wenn´s um Positionierung geht.

Cableguys - Pan Shaper = Natürlich darf auch ein Autopanner nicht fehlen. Rhythmische Pannings oder "freilaufende" Pannings sind natürlich tolle kreative Effekte, die für mich nicht mehr wegzudenken sind.

Cableguys - Volume Shaper = Wirklich einfach zu bedienendes Gate. Hauptsächlich nutze ich es für fein abgestimmte Sidechaineffekte aber auch für rhythmische Elemente.

D16 Group - Decimort 2 = D16 macht wirklich tolle Plugins zum wirklich guten Preis. Decimort ist einfach genial für downgrading. Egal ob grit für die Bassline, Charakter für den Lead oder Oldschool Stimmeffekte... das Teil ist definitiv eines meiner liebsten Plugins.

D16 Group - Devastor 2 = Devastor ist großartig um Bässen mehr Charakter zu verleihen. Auch hier hat D16 ein wahnsinns Plugin gebastelt. Es tut einfach was es soll. Ich bin mit dem Sound absolut zufrieden, liebe die übersichtliche Oberfläche... zu dem Preis, wirklich ein hammer Plugin!

Dmitriy Sches - Tantra = Ein echter allrounder. Lade ein Pad, knall ein Preset drüber und Du hast ein interessantes Rhythmuselement. Bis heute habe ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten, die Tantra bietet entdeckt/ausgekostet. Ich nutze es wirklich gern, wenn ich ein schnelles Ergebnis brauche und einen Lückenfüller suche. (Das mag ein bischen "übel" sein, aber manchmal muss man einfach zusehen auch etwas Zeit zu sparen... und dabei ist Tantra extrem hilfreich!)

EAReckon - EAReverb 2 = Die Version 1 von EAReverb hatte ich mal beim OneSynthChallenge gewonnen. Zunächst konnte es mich nicht so recht überzeugen, da ich noch andere Reverbs begutachtet hatte. Allerdings hat mich EAReverb nach einer kleinen weile dann doch gepackt. Als dann noch Version 2 auf den Markt kam war klar, das wird mein go-to Halleffekt. Es mag Halleffekte geben, die einfacher zu bedienen sind. Beziehe ich aber alles ein (Technik, Klang, Bedienung, Optik, Preis), habe ich hier meine Nummer 1 gefunden.

FXpansion - Bloom = Bloom ist ja eigentlich schon kein normaler Echoeffekt. Das Teil kann so unglaublich viele interessante Dinge zaubern, klingt dabei auch noch wirklich gut und hat einen angemessenen Preis. Mein Echoeffekt, wenn es um etwas mehr Finesse im Echo geht.

FabFilter - Volcano 2 = Bis heute bin ich mit Volcano 2 nicht wirklich warm geworden. Lange wollte ich diesen Filter haben. Als ich ihn mir dann zum Angebotspreis erstanden habe, war ich doch überrascht und gleichzeitig enttäuscht, wie schwierig es für mich war/ist, mich an die Oberfläche zu gewöhnen. Klar nutze ich ihn, klanglich ist er sicher super, dennoch würde es mich nicht wundern, wenn ich nicht doch irgendwann auf ein anderes Filterplugin umsteigen würde.

Image Line - Vocodex = Vocodex ist definitiv eines der besten Vocoder Plugins auf dem Markt. Der Preis geht auch völlig in Ordnung und die Oberfläche ist ansprechend für die Augen. Als ich damals nach einem Vocoder suchte, war die Entscheidung nicht schwer und bis heute habe ich sie auch niemals bereut!

Native Instruments - Replika = Replika tut was es soll... einfaches Echo, ohne großem SchnickSchnack. Dennoch klingt er dabei so unglaublich gut. Dennoch kann man genug interessante Finessen einbauen, damit das Echo nicht zu klinisch klingt. Ein wirklich tolles go-to Echo Plugin, das zu schnellen, aber tollen Ergebnissen führt.

Native Instruments - Transient Shaper = Tatsächlich nutze ich Transient Shaper generell nicht gerne. Lieber sehe ich zu die ADSR Kurve im Synth korrekt anzupassen. Wenn das aber eben nicht geht oder nur wirklich subtile Anpassungen notwendig sind, werfe ich dieses Stückchen Software auf den Kanal. Allerdings kann ich auch nur wirklich dezente Anpassungen empfehlen.

PreSonus - Compressor = Ein Kompressor der Klasse "Tut was er soll". Der DAW-Eigene Kompressor hilft mir bei schnellen einfachen Kompressionsaufgaben oder auch Sidechaining. Einfach, CPU-Freundlich, passt!

PreSonus - EQ = Natürlich gibt es tonnenweise EQs auf dem Markt. Aber mal ehrlich - Guter Sound wird NICHT durch einen guten EQ alleine gebaut. Für mich ist der EQ nur eine Ergänzung. Mag sein, dass dem EQ in anderen Bereichen eine höhere Priorität zugeordnet werden muss. Allerdings versuche ich grundsätzlich nach dem Motto "je besser das EINGANGSSIGNAL, desto besser das AUSGANGSSIGNAL" zu arbeiten. Soll also heißen, wenn mir etwas am Klang nicht passt, versuche ich das zunächst im Synth selbst anzupassen. Daher macht der EQ von Presonus für mich einfach was er soll. Auch in diesem Fall: "Tut was er soll"

PreSonus - Multiband Dynamics = Dieses Teilchen ist so meine "Geheimwaffe" im MasterBus. Tatsächlich kann man mit einem Multiband Compressor so viel Charakter entwickeln, dass ich das nie und nimmer weggeben würde. Und ganz ehrlich, das Plugin funktioniert für mich so gut, dass ich nie wirklich nach einem Ersatz gesucht habe.

TDR - Nova = Jep, auch mich hat´s erwischt. Seit dieser dynamische EQ aufgetaucht ist, hat er von sich Reden gemacht - zu Recht! Er ist so das Zwischending des PreSonus EQ und Multiband Dynamics. Einfach zu bedienender EQ mit gutem Klang. Es ist einfach Klasse, dass man Frequenzen dynamisch reduzieren kann. Dadurch entfernt man "böse" Frequenzen auf die sauberste Art, da andere Klangbereiche unberührt bleiben - der Klang bleibt also wunderbar charakterstark und lebendig.

U-he - Presswerk = Mein Super Kompressor/Limiter/Voice Enhancer, was auch immer. U-he hat hier wirklich ein Kompressormonster gebastelt. Hauptsächlich nutze ich ihn im MasterBus. Allerdings habe ich ihn auch schon für Stimmen verwendet. Wenn die Stimmaufnahme sowieso schon gut klingt und dann auch noch die VoiceView Einstellung genutzt wird, kommt ein unglaublich lebendiger, satter Sound zustande. Wiedermal vielen vielen Dank an U-he für dieses tolle Stückchen Software!

U-he Satin = Satin ist wirklich eine interessante Tapemachine. Wenn ich mit dem Multiband Dynamics und Presswerk dahinter bereits einen guten Gesamtklang hinbekommen habe, packt Satin dazwischen gesetzt nochmal das letzte Quäntchen Charakter hinein. Es ist so subtil und kaum zu beschreiben, dennoch passiert es! Mal ganz abgesehen kann man mit Satin ja auch sehr interessante Echo Effekte basteln... damit experimentieren lohnt sich! (Übrigens gibt es ein kostenloses Presetpack für Satin von Bjulin Waves ;))

Voxengo - Span = Dieser kostenlose Visual Analyzer sitzt grundsätzlich ganz am Ende des MasterBus. Er zeigt mir all das, was ich mit meinen Ohren nicht hören kann. Wirklich nicht mehr wegzudenken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen